Digitale Fotografie mit Bernhard Sandkühler

Meine erste Kamera bekam ich in der Schulzeit von meinem Vater geliehen - eine EXA Spiegelreflex.
Das dürfte in den 60er Jahren gewesen sein.
Die erste DIGITALE Kamera kaufte ich mir im Oktober 1999 - eine Fuji.
Der folgten verschiedene andere.

Heute ist die digitale Fotografie ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Computer-Privatlehrer,
weil viele meiner Computer-Schüler auch fotografieren oder sich eine Kamera zulegen wollen.

Hier einige kunterbunt aneinander gereihte Beispiel-Bilder:

Abendstimmung am Madonnenberg, Schriesheim 2005
Abendstimmung am Madonnenberg, Schriesheim 2005

Bernhard Sandkühler als Naturfotograf, Oktober 2006
Bernhard Sandkühler als Naturfotograf, Oktober 2006  - dies habe ich nicht selbst aufgenommen


Dossenheimer Kirchtürme im Morgennebel, April 2008
Dossenheimer Kirchtürme im Morgennebel, April 2008  - haben mich zu meinem großen Vergnügen vom Computer abgelenkt


Hirschkäfer vor meiner Haustüre am 4 Juni 2005
Ein prächtiger Hirschkäfer - landete vor meiner Haustüre am 4 Juni 2005


Farbenspiel im Karlsruher Schlosspark, Herbst 2005
Farbenspiel im Karlsruher Schlosspark, Herbst 2005


Fliege auf einem Gummibären - Arrangement, August 2005
Fast ebenso farbenprächtig? Eine  Fliege auf einem Gummibären-Arrangement, August 2005
Mit den Gummibärchen hatte ein wahrer Künstler einen ganzen Tisch sorgfältig beklebt


Rotes Herbstblatt im Dezember 2006
Rotes Herbstblatt im Dezember 2006


Frosch auf einem Kreisel bei Ettlingen
Frosch auf einem Kreisel bei Ettlingen

Manchmal begegnen einem Wesen wie aus einer anderen Welt, oder?

Blattwanze August 2006
Sieht diese Blattwanze (August 2006) nicht aus wie geheimnisvoll gearbeitetes Elfenbein?


Ein Alien auf meinem Finger, Mai 2005
Ist das ein Alien auf meinem Finger im Mai 2005? Nein, eine Skorpionfliege.


Tintenfischpilz
Auch dies war keine moderne Skulptur, sondern ein Tintenfischpilz, der wie Aas stank.
Ein "Einwanderer" aus Australien - so steht es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz


Taubenschwänzchen
Dieses Taubenschwänzchen schwirrte mir am Balkon einer Freundin vor die Linse.
Hab´s gerade noch erwischt, als es mit seinem langen aufrollbaren Rüssel Nektar naschte.


Galle der gemeinen Rosengallwespe, Reissinsel 24 August 2006
Galle der gemeinen Rosengallwespe, Reissinsel bei Mannheim, 24 August 2006
Dies ist eine Gen-Manipulation der raffinierten und biologischen Art:
Die Rosengallwespe legt Eier in Rosensprossen, wo dadurch Wucherungen mit Hohlräumen und haarigen Auswüchsen entstehen.
Die Larven der Rosengallwespe lebt in den Hohlräumen und ernährt sich vom wuchernden Gewebe der Wirts-Rose.


Bernhard Sandkühler als Insektenjäger, Oktober 2006
Bernhard Sandkühler als Insektenjäger, Oktober 2006 - so hat mich eine Freundin aufgenommen

Graue Fleischfliege
Diese graue Fleischfliege landete eines Tages auf meinem Auto, um sich mal so richtig betrachten und fotografieren zu lassen.


Hechtbalz April 2007, Pfalz
Diese beiden offenbar balzenden Hechte von gut einem halben Meter Länge schwammen mir im April 2007 in der Pfalz sozusagen vor die Füße.
Als wären sie von einem freundlichen Wassergeist geschickt.


Chinesische Zierbeere
Indische Scheinerdbeere (Potentilla indica). Sieht wochenlang fast aus wie eine reife Erdbeere, ist aber ungenießbar. Den genauen Namen bekam ich von einem aufmerksamen Leser - dankeschön!


Ein beeindruckender Stamm
Ein beeindruckender Stamm am Westweg durch den Schwarzwald, 2008


Kapitaler Schuppenkarpfen im Linkenheimer Baggersee 9 Juli 2006
Dieser kapitale Schuppenkarpfen schwamm mir im Linkenheimer Baggersee vor die Linse meiner kleinen, wasserdichten Schnorchelkamera, am 9 Juli 2006


Schwimmblatt
Auch dies schwamm daher, aber im Mai 2007 im Pfälzerwald.
Sieht aus, als würde es auf einem Sockel aus Wasser schweben


Herbstsonne im Hirschgarten bei Schwetzingen, Oktober 2006
 Zeigte mir diese Grashalme eine Waldfee? Wundersam geschehen in der Herbstsonne im Hirschgarten bei Schwetzingen, Oktober 2006


Iris vor der Strahlenburg
Iris vor der Strahlenburg
Nicht meine Schwester Iris, sondern eine wild wachsende Iris vor der Schriesheimer Strahlenburg


Marienkäfer
Ein Marienkäfer. Die Kamera hat ihn gerade so erwischt, daß das Getreide ganz unscharf aussieht


Holzbiene
So eine blau schillernde Holzbiene ist ein riesiger Brummer. Vor allem als ich ihr hier im August 2006 zum ersten Mal bewußt begegnete.


Baum mit eingebautem Teich
Wunder über Wunder in der Natur:
Dieser Baum hat-hält-umarmt einen eingebauten, eingewachsenen eigenen Teich.


Birke im Fels
Diese kleine Birke hat wohl weniger Luxus. Sie nimmt mit einer winzigen Spalte im Fels vorlieb,
direkt unterhalb der Heidelberger Riesenschanze. Immer wenn ich dort vorbeikomme sehe ich nach, ob sie den Fels nicht schon weiter gesprengt hat.


Baum vor Schriesheim
Dieser Baum in der Wintersonne vor Schriesheim hat dagegen Raum und Erdreich in Hülle und Fülle


Holz mit Feder
Wieder  ein Baum. Allerdings abgestorben und verwittert. Die Feder ist auch "abgestorben" (August 2006).
Oder hat sie nur darauf gewartet, wie der Baum einen Nährboden bilden zu können für abertausende kleine Lebewesen?


Zecke
Ich komme bei "Z" an: Eine Zecke auf meinem Arm. Rechtzeitig fotografiert, bevor sie eine Futterstelle fand.

Mehr Bilder zeige ich hier jetzt nicht - nur noch das unten, von einem Denkmal bei Freiburg.
Denkmal